Alle Infos zur Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Beiträge und Gebühren

Folgende Kosten werden u.a. von den Beiträgen getragen:

• Abgaben an die übergeordneten Gliederungen
  • Unterhalt unseres Vereinsheims
  • Anschaffung von Übungsmaterial
  • Aktionen der Jugend
  • Bekleidung und Ausrüstund für Trainer und Helfer
  • Unterhalt des Einsatzbereiches

Mitgliedsbeiträge

Kinder und Jugendliche     € 42,00 pro Jahr
Erwachsene € 60,00 pro Jahr
Familien ab 3 Personen* € 120,00 pro Jahr
Juristische Personen € 120,00 pro Jahr
Aufnahmegebühr pro Person einmalig € 10,00
Nichtteilnahme am
Lastschriftverfahren zusätzlich
 € 5,00 pro Jahr

* Die Familienmitgliedschaft umfasst Erwachsene und alle eigenen Kinder unter 18 Jahren. Eine Familienmitgliedschaft rechnet sich z.B. ab 2 Erwachsenen und 1 Kind oder 1 Erwachsenen und 2 Kindern

Hinweis zur Steuerabsetzbarkeit

Die DLRG Ortsgruppe Siegburg e.V. wurde vom Finanzamt Siegburg als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind daher von der Steuer absetzbar. Als Nachweis gilt bis 200 EUR z.B. die Kopie des Kontoauszüge, dieser muss gleichzeitig nach dem Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens nur noch vorgehalten statt vorgelegt werden. Bei Beiträgen über diesen Betrag hinaus stellen wir auf Wunsch gerne eine Spendenquittung aus.

Wenden sie sich bei Fragen einfach an den Geschäftsführer(in) oder unsere Schatzmeister(in).

Satzungsdokumente

Hier findet ihr stets die aktuelle, eingetragene Satzung der DLRG Ortsgruppe Siegburg e.V.

Bildungs- und Teilhabepaket

Durch die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets werden Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem eigenem Einkommen gefördert und unterstützt.

So sieht das Paket z.B. eine Teilnahme an Sportaktivitäten und dem Vereinsleben vor. Hierfür kann insgesamt eine Förderung von bis zu 10,-€/Monat beantragt werden.

Alle Familien mit Kindern und Jugendlichen unter 18 bzw. 25 Jahren, die

• Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II)
  • Sozialhilfe oder Grundsicherung nach dem SGB XII
  • Wohngeld oder
  • Kinderzuschlag

erhalten, können grundsätzlich Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes in Anspruch nehmen.

Den Hauptantrag, sowie den Zusatzantrag für Sportangebote findet man auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreis.

Mitgliedschaft beenden

Wenn Du deine Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Siegburg e.V. beenden möchtest, sende uns eine formlose Kündigung an:

DLRG OG Siegburg e.V.
-Mitgliederverwaltung-
Zeithstr. 106
53721 Siegburg

Alternativ kannst du uns auch eine elektronische Nachricht zukommen lassen. Das geht beim Vorliegen deiner Kontaktinformationen per Mail an unsere Geschäftsführung über unser Kontaktformular.

Wenn du eine Kündigungsbestätigung haben möchtest dann teile uns bitte den Weg (E-Mail/postalisch) mit und wir werden den Erhalt der Kündigung bestätigen.

Einschreiben "Eigenhändig" sowie Einschreiben mit "Rückschein" können leider NICHT ANGENOMMEN werden, da uns die Post niemals im Vereinsheim antreffen wird. Ein Einschreiben Einwurf ist selbstverständlich möglich aber nicht nötig.

Wir bedauern jeden Austritt aus unserem Verein und würden uns daher über eine kurze Begründung des Austritts freuen.

Laut unserer Satzung ist die Kündigung jeweils mit Wirksamkeit zum 31.12. des aktuellen Jahres bis zum 30.11. möglich. Spätere Kündigungen müssen leider für das nachfolgende Kalenderjahr berücksichtigt werden, da wir einen Teil der Beiträge an übergeordnete Gliederungen abführen müssen.

Die Kündigung erfordert der Schriftform, bei Minderjährigen ist eine Unterschrift einer/eines Erziehungsberechtigten notwendig.