Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Leitbild

Unsere Jugend ist als Jugendverband ein Bestandteil der DLRG Siegburg. Alle Mitglieder der Ortsgruppe unter 27 Jahren sind automatisch auch Mitglieder unserer DLRG Jugend. Wir handeln nach dem Leitbild der DLRG Nordrhein und haben uns außerdem einige eigene Ziele gesetzt, auf die wir besonders viel Wert legen.

Die Langesjugendordnung, die wir als Ortsgruppenjugend als unsere Jugendordnung anerkannt haben, findet ihr hier.

Geschichte

Schon seit den 1970er Jahren gibt es in der Ortsgruppe Siegburg einen Jugendvorstand, der damals noch Jugendausschuss hieß. Bis in die neunziger Jahre waren Rolf Hochhäuser, Heidi Wippich, Martina Bláhová-Müller, Michael Beiske, Harald Proske, Beate Große-Kleffmann und Christoph Röhr jeweils Vorsitzende des Ausschusses. Schon immer bot die DLRG Jugend ein regelmäßig wechselndes Angebot an Ausflügen, Jugendfreizeiten, Festen und Aktionen für die jugendlichen Mitglieder an.

1983 eröffnete das Jugendgästehaus in Hagdorn und schon im ersten Jahr fuhr die DLRG Jugend dorthin, um ein Novemberseminar zu veranstalten. Die Veranstaltung der Bezirksjugend, die jedes Jahr an einem Wochenende im November stattfindet, wurde später von der Ortsgruppe übernommen. 2017 fand unsere letzte Fahrt nach Hagdorn statt, danach musste das Gästehaus leider schließen. Seitdem suchen wir jedes Jahr nach einem neuen Jugendgästehaus, um dort eine Freizeit oder ein Seminar zu veranstalten. 2020 musste diese Fahrt ganz ausfallen, 2021 wird sie wieder als Novemberseminar von der Bezirksjugend organisiert. Im nächsten Jahr geht es dann hoffentlich wie bisher weiter.

Das Pfingstzeltlager fand in den neunziger Jahren gemeinsam mit der DLRG Köln statt, daraus entwickelte sich das Landesjugendfestival. Auch das Pfingstzeltlager war früher eine Fahrt der Bezirksjugend und wurde dann von der Ortsgruppenjugend und inzwischen wieder von der Bezirksjugend übernommen. Wir zelten am Kanu Club Delphin an der Agger, von Freitag bis Sonntag am Pfingstwochenende. 2013 fand das Zeltlager als Kooperation mit den Ortsgruppenjugenden aus Hennef und Eitorf statt. 2018 verbrachten wir stattdessen das Fronleichnam-Wochenende im Vereinsheim der Ortsgruppe Eitorf gemeinsam mit deren Jugend.