Unsere regelmäßigen Aktionen

Eins unserer Highlights ist das jährliche Zeltlager. Es findet von Freitag bis Sonntag am Pfingstwochenende am Kanu Club Delphin statt. Dort wird gespielt, gegrillt, in der Agger gebadet und gezeltet. Lagerfeuer und eine Nachtwanderung stehen auch immer auf dem Plan. Dabei kam uns der Regen schonmal in die Quere, aber meistens ist das Wetter gut - oder zumindest egal, weil wir trotzdem Spaß haben.

Bis 2019 haben wir die Veranstaltung organisiert, seitdem übernimmt die Bezirksjugend die Planung und wir sind "nur" Teilnehmer. So treffen wir auf dem Zeltplatz auch die Kinder und Jugendlichen aus den umliegenden Ortsgruppen. Das heißt noch mehr tolle Leute, noch mehr große weiße Zelte und noch mehr Spaß!

Jedes Jahr am letzten Schultag vor den Herbstferien veranstalten wir einen Filmabend in unserem Vereinsheim. Jedes Jahr haben wir neue Kinderfilme im Angebot, um erst einen Film für Kinder ab sechs oder ohne Altersbegrenzung und dann einen Film für Jugendliche ab zwölf Jahren zu schauen.

Schon fast zur Tradition geworden ist auch unsere Schnitzeljagd im Frühling, bei der wir uns durch die Siegburger Wälder rätseln. Zitronen inklusive!

Außerdem denken wir uns regelmäßig neue lustige Aktionen aus, die wir euch in und um unserem Vereinsheim anbieten. Es gab zum Beispiel Bastelnachmittage und unterschiedliche Veranstaltungen, bei denen einfach nur gespielt wurde. Wir haben schon ganze Abende lang Die Werwölfe vom Düsterwald gespielt oder euch die freie Wahl gelassen, welche Karten-, Brett- oder Onlinespiele euch gerade Freude bereiten. Mal nachmittags im Vereinsheim, mal coronakonform vom heimischen PC aus, aber immer mit ganz viel Spaß und tollen Leuten.

Die zweite Jugendfreizeit, die wir unseren jungen Mitgliedern jährlich anbieten, findet im Herbst statt. Hier verbringen wir ein ganzes Wochenende in einem Selbstversorgerhaus in der Umgebung. Auf dem Plan stehen viele unterschiedliche Spiele und ein spannendes Programm passend zum Motto.

Bis zu seiner Schließung im Jahr 2018 hat diese Veranstaltung viele Jahre lang im Jugendgästehaus Hagdorn stattgefunden. Seitdem besuchen wir - mit einer Coronapause - jedes Jahr ein neues Haus. Auf der Suche nach der perfekten Unterkunft sind wir 2023 auf Rittersmorgen gestoßen, und noch besteht Hoffnung, dass wir dorthin zurückkehren dürfen.

Habt ihr Lust bekommen, selbst einmal dabei zu sein? Hier findet ihr einen Überblick der Aktionen, die wir in naher Zukunft anbieten. Meldet euch einfach an, wir freuen uns auf euch!

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion