Unsere Ortsgruppe

Schon 1959 wurde vom DLRG Bezirk Sieg, der später zum heutigen Bezirk Rhein-Sieg wurde, ein Stützpunkt in Siegburg eingerichtet: dies war die erste Siegburger DLRG-Gliederung.

Am 16. Dezember 1972 wurde dann die Ortsgruppe Siegburg gegründet. Seitdem verwaltet sich die Siegburger DLRG selbst, finanziell und personell und hat heute ungefähr 350 Mitglieder. Mehr zu unserer Geschichte findet ihr hier.

Die dem Landesverband Nordrhein und Bezirk Rhein-Sieg zugeordnete Ortsgruppe Siegburg e.V. engagiert sich in der Kreisstadt auf vielfältige Weise. Neben der Ausbildung von Nicht-schwimmern zu Schwimmern und Schwimmern zu Rettungs-schwimmern liegt das Hauptaugenmerk auf der Jugendarbeit.

Als weitere Stütze kommt der Bereich „Einsatz“ hinzu, wobei die Organisation hier zahlreiche Veranstaltungen in Siegburg und Umgebung in der Wasserrettung sowie dem Sanitätsdienst absichert.

Infos zur Vereinsverwaltung

Transparenz ist uns wichtig.

Protokolle

Ortsgruppentagung

Haushalt

Freistellungsbescheid

Hier veröffentlichen wir stets den aktuellen Freistellungsbescheid von der Körperschaftssteuer, den wir als gemeinnütziger Verein regelmäßig vom zuständigen Finanzamt Siegburg erhalten.

Bitte beachte, dass der Freistellungsbescheid immer für drei Jahre gilt und nach der Steuererklärung rückwirkend erteilt wird. Daher können wir hier nur Bescheide für vergangene Jahre veröffentlichen.

Finanzbericht

Gemäß der Selbstverpflichtungserklärung des Deutschen Spendenrates veröffentlichen wir hier die Bilanz der DLRG Ortsgruppe Siegburg e.V. ab dem Jahr 2012.