Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Aktuelle Möglichkeiten für Training und Kurse

Die aktuelle Coronaschutzverordnung NRW erlaubt uns einige Lockerungen und so werden wir Zug um Zug unsere Angebote wieder hochfahren.

Für unsere Mitglieder können wir je nach Infektionsgeschehen ein nahezu reguläres Training mit einem Hygienekonzept anbieten. Alle Informationen dazu findet ihr auf unserer Spezialseite zum Corona-Training.

Bleibt gesund!

Die Schwimmausbildung beginnt bei uns für Kinder ab fünf Jahren. Hierfür finden regelmäßig Anfängerschwimmkurse im Nichtschwimmerbecken des Oktopus Siegburg statt, immer Dienstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Hierzu und zu unseren weiteren Angeboten wollen wir dich auf diesen Seiten informieren.

Wer ein Seepferdchen hat, darf bei uns immer Montags während unseres Haupttrainings im Oktopus Siegburg für die weiteren Abzeichen trainieren. Das Training wird ehrenamtlich von unseren Übungsleitern und älteren Rettungsschwimmern geleitet.

Generelle Information zu unseren Angeboten

Liebe Schwimminteressierte und liebe Eltern!

Als Ortsgruppe der DLRG ist es unser Hauptanliegen, Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern auzubilden. Hierfür haben wir ein breites Angebot geschaffen, um möglichst allen Belangen gerecht zu werden. Leider sind die Plätze insbesondere durch die Anzahl der uns zur Verfügung stehenden Bahnen und der natürlichen Begrenzung der ehrenamtlichen Arbeit begrenzt.

Daher können wir nicht für jede Anfrage die passende Bahn finden. Interessierte, die bei uns Mitglieder werden wollen, bitten wir um Kontaktaufname mit unserer Ausbildungsleitung über unser Kontaktformular. Diese vereinbart bei freien Plätzen gerne ein Probetraining.

Kinderschwimmen

Unsere Kinderschwimmkurse sind darauf ausgelegt, Kindern die ersten Schritte des Schwimmens beizubringen und daher der ideale Einstieg.

Schwimmtraining

In unseren weiteren Kursen wird die Ausdauer ausgebaut, wir festigen die Schwimmstile und machen weitere Abzeichen.

Rettungsschwimmen

Nach der Schwimmausbildung folgt in unserer Ortsgruppe der Beginn der Rettungsschwimmausbildung.

Aquafitness

Als Zusatzangebot für unsere Mitglieder bieten wir montags einen Aqua-Fitness-Kurs an. Sprecht uns an, wenn ihr Interesse habt.

Sonstige Ausbildungen

Neben der gewöhnlichen (Rettungs-) Schwimmausbildung bieten wir auch die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung für unsere Mitglieder an.

Selber bilden wir aus:

- Ersthelfer

- Riegenführer

Über höhere DLRG-Gliederungen bieten wir z.B. an:

- Sanitäter (A,B,C)

- Strömungs- und Wasserretter