Unser Schwimmangebot

Unser Schwimmangebot, das ausschließlich von ehrenamtlichen Rettungsschwimmer:innen und Übungsleiter:innen angeboten wird, richtet sich an Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab fünf Jahren. Dabei bieten wir alle Abzeichen an, vom Seepferdchen über die Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold bis hin zu den Deutschen Rettungsschwimmabzeichen. Wir trainieren hauptsächlich montags im Oktopus Siegburg. Dienstags findet unser Seepferdchenkurs statt.

Zusätzlich zum Schwimmtraining gibt es für Mitglieder die Möglichkeit zum freien Schwimmen oder der Teilnahme an der Wassergymnastik im Nichtschwimmerbecken. Tieftauchen und Springen werden im Freibad des Oktopus Siegburg oder im Schwimmbad der Sportschule Hennef geübt.

Seepferdchenkurse sind auch bei uns lange im Vorraus ausgebucht, hierfür ist die Warteliste derzeit (Stand August 2022) etwa zwei Jahre lang. Für alle anderen Abzeichen sind die Wartelisten deutlich kürzer. Hier laden wir sie gern zu einem Kennenlernen und Sichungsschwimmen ein, um für jede:n die passende Bahn zu finden. Das Sichtungsschwimmen findet regelmäßig statt.

Kinderschwimmen

Unsere Kinderschwimmkurse sind darauf ausgelegt, Kindern die ersten Schritte des Schwimmens beizubringen und daher der ideale Einstieg.

Schwimmtraining

In unseren weiteren Kursen wird die Ausdauer ausgebaut, wir festigen die Schwimmstile und machen weitere Abzeichen.

Rettungsschwimmen

Nach der Schwimmausbildung folgt in unserer Ortsgruppe der Beginn der Rettungsschwimmausbildung.

Was wir wann trainieren

Bahn 17:30-18:15 18:00-18:45 18:45-19:30
Kleines Becken Aufbaukurs Wassergymnastik
Bahn 1 DSA Silber DRSA Silber
Bahn 2 DSA Gold DRSA Silber
Bahn 3 Juniorretter Wettkampf
Bahn 4 DSA Bronze DRSA Bronze Erwachsene
Bahn 5 freies Training für Mitglieder (langsam) freies Training für Mitglieder (langsam) freies Training für Mitglieder (schnell)

Bahn 18:00-18:50
Kleines Becken Abzeichen Seepferdchen
Bahn 1 Abzeichen Seepferdchen

Bahn 18:00-18:45 19:30-20:45
Bahn 1 Technik-Kurs DRSA (extern) DRSA-Kurs (extern)
Bahn 2 DRSA für Mitglieder DRSA-Kurs (extern)
Bahn 3   Wettkampf

Die Straßenschuhe sind grundsätzlich im Foyer des Hallenbades aus- bzw. anzuziehen. Die Nutzung des Hallenbades nach 19:30 (Ende des öffentlichen Badebetriebes) darf nur erfolgen, wenn ein durch die Ausbildungsleiterin beauftragter Übungsleiter die Aufsicht führt.

Bahn 18:00-18:45 19:30-20:45
Bahn 1 Technik-Kurs DRSA (extern) DRSA-Kurs (extern)
Bahn 2 DRSA für Mitglieder DRSA-Kurs (extern)
Bahn 3 ./. Wettkampf

Sportschule Hennef

Bahn Zeit individuell
Ganzes Bad Schwimmen für Familien

Das Schwimmbad der Sportschule Hennef steht uns 2022 und 2023 an folgenden Terminen zur Verfügung:

- So, 13.11.2022, 12:00 - 14:00 Uhr

- So, 26.02.2023, 12:00 - 14:00 Uhr

- So, 23.04.2023, 12:00 - 14:00 Uhr

- So, 12.11.2023, 12:00 - 14:00 Uhr

Wo wir trainieren

Übungsstätten
Oktopus Siegburg Zeithstr. 110 53721 Siegburg
Sportschule Hennef Sövener Straße 60 53773 Hennef (Sieg)

Sonstige Ausbildungen

Neben der gewöhnlichen (Rettungs-) Schwimmausbildung bieten wir auch die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung für unsere Mitglieder an.

Selber bilden wir aus:

- Ersthelfer

- Riegenführer

Über höhere DLRG-Gliederungen bieten wir z.B. an:

- Sanitäter (A,B,C)

- Strömungs- und Wasserretter