Jugend, Vorstand, Einsatz, Ausbildung

24 Stunden für ein Leben

Veröffentlicht: 22.09.2015

Reanimations-Rekordversuch in Siegburg

Jeden Tag kommt es in Deutschland zu ca. 274 Herzstillständen. Das Herz transportiert den lebenswichtigen Sauerstoff nicht mehr und so kommt es bereits nach 3 bis 5 Minuten - abhängig von äußeren Einflüssen - zu irreversiblen Schäden. Der Rettungsdienst ist hier oft zu spät vor Ort, um diese Folgen oder den Tod der Menschen zu verhindern.

Aus diesem Grund wird in Erste-Hilfe-Kursen oft von "5 Minuten, die entscheiden." gesprochen. Entscheidend für diese 5 Minuten ist, dass mit einer Reanimation, auch Herz-Lungen-Wiederbelebung genannt, begonnen wird. Das ist nur von Ersthelfern zu leisten, die sich als Kollegen auf der Arbeit, Passantinnen auf der Straße oder einfach aus dem persönlichem Umfeld dafür einsetzen, ein Leben zu retten.

Hierbei besteht nach wie vor in Deutschland noch eine zu geringe Zahl an Menschen, die in solchen Situationen eingreifen. Aufgrund von Ängsten mehr zu schaden als zu helfen, wird eine Herzwiederbelebung nicht begonnen.

Wir können gemeinsam dazu beitragen, diese Ängste zu nehmen und so Menschen eine Chance zu geben, Lebensretter zu werden

Im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“, die vom 19.09.-26.09.15 deutschlandweit stattfindet, möchten Anja Kraemer, Notärztin und Assistenzärztin für Kardiologie am Helio-Krankenhaus Siegburg und Anja Maurer, Rettungsassistentin der FW Siegburg, unter dem Motto:

„ 24 Stunden für ein Leben“

demonstrieren:

Reanimation ist einfach. Jeder kann zum Lebensretter werden!

Ziel ist es, das Bewusstsein für lebensrettende Fähigkeiten jedes Einzelnen zu schärfen, Hemmschwellen abzubauen und über lebensentscheidende Sofortmaßnahmen zu informieren.

Sie möchten beweisen, dass es Menschen gibt die 24h für andere Menschen einstehen.

Aus diesem Grunde wird versucht, eine Schulungspuppe über 24h zu reanimieren.

Wann und wo:

am                   Freitag, 25.09– 26.09.15, 08:00 Uhr-08:00 Uhr

in                     Neue Poststraße ( vor dem S Carre )
                       53721 Siegburg

Neben der laufenden 24h Reanimation werden Schulungen im Bereich der Reanimation, incl. der Verwendung des so genannten Laiendefibrillators (AED) angeboten, die mit einer Urkunde für die Helden von Morgen, abschließen.

Wir hoffen auf rege Beteiligung auch aus unserer Ortsgruppe für diese Aktion. Der Vorstand und Riegenführer übernehmen die "Lebensrettung" der Puppe von 0:00 bis 1:00 Uhr, die Jugend wird sich am frühen Nachmittag engagieren. Wer dort noch mitmachen möchte meldet sich bitte schnellstmöglich per Mail bei michael.s@siegburg.dlrg.de