Jugend, Sonstiges

Veröffentlicht: 01.09.2012
Autor: Melina Kern

Ein Erlebnisbericht

Vom 24. Bis 26. August war es wieder soweit- der sogenannte „Tag des Wasserretters“ stand an. Diesmal wurde die Aktion, zu der Orts-gruppen aus ganz Nordrhein anreisten, in Eitorf an der Sieg durchgeführt.

Freitags kamen wir an und bildeten mit insgesamt über 200 Teilnehmern (darunter 6 aus Siegburg) und 100 „Teamern“ (Mitarbeitern) und Leitern eine kleine Zeltstadt an der Sieg. Dann gab es auch schon das Abendessen im gemeinsamen Verpflegungszelt. Der erste Abend klang mit gemütlichem Beisammensein, guter Musik und einer tollen Hüpfburg aus.

Am nächsten Morgen gingen nach dem Frühstück die sogenannten „Szenarien“ auf dem ganzen Gelände los, wobei wir uns sehr über das trotz versprochenem Regen über viel Sonne freuen konnten. Unter anderem durchlief unsere Gruppe einen kleinen Schnupperworkshop bei der Feuerwehr oder den Strömungsrettern aber auch ein teambildender Parcours den wir im Dunkeln bewältigen mussten, ein Fallbeispiel (eine Erste-Hilfe-Übung) und ein unter Wasser Parcours standen auf dem Plan. In der Mittagspause beim Essen und abends konnten wir uns vergnügt mit anderen Teilnehmern über unsere Erlebnisse austauschen.

Sonntags morgens nach dem Frühstück waren nun die am Vortag selbst gewählten Workshops an der Reihe. So haben wir zum Beispiel viel Interessantes über die DLRG im Katastrophenschutz erfahren oder uns einen Rettungswagen von innen genauer angeschaut. Nach dem Mittagessen war das schöne Wochenende dann leider schon wieder vorbei und alle reisten mit neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen im Gepäck nach Hause.