Pfingstzeltlager 2013

Abends am Lagerfeuer
Auch unter Dächern...
...kann man Spaß haben.
Im Wasser ist es dann aber doch lustiger.

Auch 2013 fand das Pfingstzeltlager an der Agger statt -  trotz des so schlecht vorausgesagten Wetters. Das Lager stand unter dem Motto Fantasy.

Mit den Kindern aus der OG Eitorf und Hennef hatten wir dieses Mal ein ortsgruppen-übergreifendes Lager. So starteten wir am Freitag mit 43 Kindern. Nachdem sich alle eingerichtete hatten, lernten sich die Kinder in einer großen Spielerunde kennen. Nach dem Abendessen folgte das undurchsichtige Chaosspiel, bei dem die Kinder über den ganzen Platz laufen und Aufgaben lösen  mussten. Ruhe kehrte erst beim Lagerfeuer mit Stockbrot ein.

Samstags wurde vormittags zum Thema Fantasy gebastelt – Einhörner, Freundschaftsbändchen und Indianeraugen - und die Flagge gemalt. Nachmittags wurde „Lost“ gespielt. Da uns die Sonne doch noch mit Sonnenschein überraschte, gingen die Kinder doch noch in der eiskalten Agger schwimmen. Zur Belohnung gab es dann abends gegrillte Hamburger.

Am Lagerfeuer erzählte Michael noch die Geschichte von den „Werwölfen im Düsterwald“, die zwischen Siegburg und Troisdorf lebten. Unter dem Eindruck der Geschichte machten alle eine Nachtwanderung durch den Wald, wo die Betreuer manchem Kind einen großen Schrecken einjagten. Dann endlich kehrte Ruhe im Zeltlager ein.

Nach einer Nacht ohne Albträume begann schon das große Aufräumspiel. Die Zelte wurden gefegt und gesäubert und das Geschirr gespült. Das schöne Wochenende endete für die Kinder schon am Sonntag, während die Betreuer trotz der Unwetterwarnung noch blieben. Da kein Regen in Sicht war sonnten wir uns und genossen die Ruhe. Abends verabschiedeten sich die Eitorfer und Hennefer.  Siegburg schlief durch den Regen in Robins Geburtstag hinein. Mit Frühstück am Bett und einem ruhigen Abbau endete am Pfingstmontag dann auch das Pfingstzeltlager für Siegburg.

Vielen Dank an das ganze Team und die vielen netten Kinder!