Pfingstzeltlager der Bezirksjugend

Veröffentlicht: 10.06.2022
Autor: Irina Kämper

Unter dem Motto "Die Welt ist bunt" waren wir an der Agger unterwegs.

Am Pfingstwochenende vom 3. bis zum 5. Juni stand endlich wieder ein Pfingstzeltlager an, und es war ein voller Erfolg! Organisiert wurde es in diesem Jahr von der Bezirksjugend. Bei strahlendem Sonnenschein sind wir mit 29 Leuten am Zeltplatz des Kanu Club Delphin angekommen. Insgesamt haben 85 Kinder und Jugendliche an der Veranstaltung teilgenommen.

Nach einer "kleinen" Vorstellungsrunde gab es eine spannende Auswahl an Programmpunkten. Wer das Buntsein wörtlich nahm, konnte Kaleidoskope basteln oder Socken batiken. Eine Schminkstation stand ebenfalls bereit, um den Kindern und Jugendlichen selbst kleine Kunstwerke ins Gesicht zu zaubern. Außerdem gab es Schwungtuchspiele und ein großes Spiel im Stil eines Escaperooms, an dem alle Kinder teilgenommen haben und viele kleine Rästel lösen mussten, um den Schatz zu erreichen.

Im übertragenden Sinne bunt wurde es, als wir über unsere Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Privilegien, Vorurteile und persönlichen Grenzen gesprochen haben. Um die DLRG und ihre Jugend selbst noch vielfältiger zu machen, sind wir auf Probleme eingegangen, die marginalisierte Gruppen bei Jugendveranstaltungen, im Schwimmtraining und Einsatz haben können. Dann haben wir Lösungsvorschläge gesucht und gefunden, die wir jetzt natürlich auch in Siegburg umsetzen können.

Am Samstagnachmittag hatten wir sogar Besuch von Nobbi. Er hat mit uns zu Regenbogenfarben von Kerstin Ott und Helene Fischer getanzt. Das haben wir vorher fleißig geübt, und Nobbi ist von Natur aus ein guter Tänzer.

Natürlich blieb auch genug Zeit, um das hervorragende Wetter vom Wasser aus zu genießen. Und auch das abendliche Lagerfeuer und zwei Nachtwanderungen mit unterschiedlichem Gruselfaktor, die die Bezirksjugend von unserem Ortsgruppen-Pfingstzeltlager übernommen haben, durften nicht fehlen.

Erst nach dem Abbau der Zelte begann es zu regnen. So darf das Wetter gerne im nächsten Jahr wieder werden, wenn die Bezirksjugend uns hoffentlich wieder zum Zelten einlädt.